FAQ

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Liste der FAQ Einträge

Besuche des Bürgeramtes Lohmar und des Bürgerbüros in Wahlscheid sind ausschließlich über eine vorherige Terminvereinbarung möglich. Besucher*innen ohne Termin können leider nicht bedient werden.

Es besteht die Möglichkeit, für folgende Anliegen einen Termin über das Onlineportal www.Lohmar.de/terminvergabe zu buchen:

- Abmeldung bei der Meldebehörde (nur bei Wegzug ins Ausland)

- Abmeldung eines Gewerbes

- Abmeldung von Kraftfahrzeugen

- Änderung KFZ Zulassungsbescheinigung Teil I (bei Umzug innerhalb des Rhein-Sieg-Kreises)

- Änderung Wohnort im Ausweisdokument

- Anmeldung bei der Meldebehörde (bei Zuzug von außerhalb)

- Anmeldung oder Ummeldung eines Gewerbes

- Auskunftssperren

- Ausländerwesen (nur Verlängerung der Gestattung)

- Ausnahmegenehmigung für Handwerker (Handwerkerparkausweis)

- Ausnahmegenehmigung für Schwerbehinderte (Behindertenparkausweis)

- Beglaubigungen

- Meldebescheinigung / Erweiterte Meldebescheinigung

- Euroführerschein

- Fahrerlaubnisantrag, begleitetes Fahren ab 17 Jahren

- Fischereiausweis

- Fundbüro

- Gewerbezentralregisterauskunft

- Kinderreisepass

- Lebensbescheinigung

- Personalausweis

- Polizeiliches Führungszeugnis

- Reisepass / Express-Reisepass

- Steuer-ID Selbstauskunft

- Strafzettel / Verwarnungen / Bußgelder

- Ummeldung des Wohnsitzes (bei Umzug innerhalb des Meldegebietes)

- Untersuchungsberechtigungsschein

- Vorläufiger Personalausweis

- Vorläufiger Reisepass

- Widerspruch gegen Datenübermittlung

Für Fragen stehen die Mitarbeiter*innen des Bürgeramtes der Stadt Lohmar gerne zur Verfügung.

Kontakt: Stadt Lohmar, Ordnungsamt, Bürgerservice, Tel.: 02246 15-200, E-Mail: Buergeramt@Lohmar.de

Alle Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Um Online-Dienstleistungen im Serviceportal nutzen zu können, ist es notwendig sich mit dem Servicekonto.NRW anzumelden. Hier hinterlegen Sie einmalig Ihre Daten (Name, Anschrift, Geburtsdatum), welche dann automatisch für die Online-Dienste übernommen werden. Unter folgendem Link können Sie sich mit Ihren Nutzerdaten anmelden oder sich erstmalig registrieren: https://servicekonto.nrw/serviceaccount/

Das Servicekonto.NRW ist ein gemeinsames Angebot des Ministeriums für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen und des Dachverbands kommunaler IT-Dienstleister (KDN). Sollten Sie Fragen zur Auftragsdatenverarbeitung haben, so können Sie sich direkt an den KDN wenden, der für den Betrieb des Servicekonto.NRW zuständig ist. Bei Problemen oder Fragen können Sie gerne eine Mail an service@kdn.de schreiben.

 

Was ist zu tun, wenn ich mein Passwort oder Benutzername vergessen habe?

Sie können Ihr Passwort zurücksetzen oder sich Ihren Benutzernamen zukommen lassen. Unter dem Reiter „Anmelden“ finden Sie den Button „Zum Servicekonto. NRW“. Hier können Sie unter der Anmeldefunktion auswählen, ob Sie Ihr Passwort oder Benutzernamen vergessen haben. Sie erhalten anschließend eine Rückmeldung per E-Mail.